· 

Das Netzwerk Südheide trauert um Klaus Jordan

Liebe Freunde,


liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter!



 

Wir, das „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“ trauern um Klaus Jordan. Unser Weggefährte und Mitstreiter verstarb am 21. Februar 2020 nach kurzer heftiger Krankheit plötzlich und vollkommen unerwartet.
Wir haben mit Klaus Jordan einen  tragenden Verbündeten verloren. Seit seiner Jugend in den 60er Jahren hatte Klaus sich konsequent gegen die immer noch,  insbesondere im Fliegerhorst Faßberg, vorherrschende Geschichtsvergessenheit und revanchistisch eingestellte Mehrheitsgesellschaft gestellt und die Auseinandersetzung mit ihr gesucht. Seitdem trat er vehement und kompromisslos dem Rechtsextremismus entgegen. Klaus Jordan war ein durch und durch politischer Mensch und Intellektueller. Nach dem Abschluss seines Studiums der Germanistik und Politologie an der Freien Universität Bremen, die er 1971 mitbegründete,  verabschiedete er sich 1981 endgültig  aus dem akademischen Leben, um die Idee eines alternativen und selbstverwalteten Projekts und der damit verbundenen Lebensform praktisch umzusetzen. Auf dem Gutshof in Oberohe bei Faßberg wurde diese Idee in Form eines alternativen Gästebetriebes über viele Jahrzehnte entwickelt und gelebt. Hier lebte er mit vielen Menschen und seiner Familie, mit Monika und Lasse Jordan zusammen.

2009 initiierten Klaus Jordan und seine Lebensgefährtin, die Künstlerin Anna Jander, die Mahnwache Gerhus vor dem Landhotel in Gerdehaus bei Faßberg, welches von Nazis besetzt und zu einem rechtsextremen Schulungszentrum umgebaut werden sollte. Nach den erfolgreichen Protesten begründeten die Beiden das bürgerschaftliche „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“ mit und unterstützten es bis heute. Klaus Jordan war ein Autor und hat auch für unser Netzwerk viele Reden und Pressetexte verfasst und uns nach außen vertreten. Seine Reden bleiben unvergessen, immer emphatisch, immer punktgenau und provokant. Klaus Jordan hat mit voller Überzeugung als Antifaschist gelebt.

Klaus, wir danken Dir und wir trauern um Dich! Im Engagement gegen Rechtsextremismus bist Du uns ein großes Vorbild. Wir haben mit Dir einen lieben Freund und entschiedenen Mitstreiter verloren, den wir schon jetzt vermissen. Du wirst uns immer in  Erinnerung bleiben. In Gedanken sind wir auch bei Anna und Klaus´ Sohn Lasse, Katharina und ihren Kindern, sowie Monika Jordan.

Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christel Day, 23554 HL, Reiferstr.15 (Sonntag, 22 August 2021 11:53)

    Liebe Anna, lieber Lasse, habe eben erst vom Tod von Klaus erfahren, da ich mal wieder das Buch "Wir Heidschnucken vom Sothriethof" zur Hand genommen habe, was mir von seiner Mutter Inge empfohlen wurde. Klaus Mutter und meine Mutter waren ganz dicke Freundinnen. Meine Ferien in Faßberg werde ich nie vergessen. Vor vielen Jahren habe ich die Eltern von Klaus im Schwarzwald besucht. Nach dem Tod von Klaus Vater Herbert habe ich immer mit "meiner Tante Inge" telefoniert. Leider brach diese Verbindung plötzlich ab.
    Die ganze Familie JORDAN werde ich nie vergessen!!!!!!
    Ganz liebe Grüße Christel